zum Inhalt

Weltladen in Halle (Saale) | Eine Welt e.V. Halle

Eine-Welt-Verein Halle/Saale am Eselsbrunnen

Neues aus dem Laden

16.09.2017

Samstag 16.09.2017, Peißnitzhaus, Faires Mitbringfrühstück

Faires_Mitbringfruehstueck

Samstag 16.09.2017 ab 10.30 Uhr, Peißnitzhaus, Faires Mitbringfrühstück

Alle sind willkommen!
Jeder/jede BesucherIn kann und sollte selbst etwas zum Frühstücken mitbringen
– es kann geteilt, getauscht und probiert werden.
Hallorke, unser fair gehandelter Stadtkaffee sowie fair gehandelter Tee und
Saft werden kostenfrei von der Projektgruppe Fairtrade-Town ausgeschenkt.
Wir freuen uns auf einen interessanten Morgen am Peißnitzhaus mit Livemusik
vom Duo Parwaneh.

» weiter...

14.06.2017

Modische Textilien, Taschen und Rucksäcke von Melawear neu im Angebot

Melawear

Neben modisch geschnittenen Textilien wie Damen- und Herren T-Shirts,
gibt es vom fairen Textilhersteller Melawear auch Taschen und Rucksäcke.

12.06.2017

THE TRUE COST, „Der Preis der Mode', 12. Juni 2017 :: 20 Uhr, LuxKino, Seebener Straße 172 Halle, Telefon: (0345) 52 386-31

Ein Pullover oder eine Hose für weniger als 10 Euro, ein Hemd für 5 –

oft geht man in Kleidungsgeschäfte und ist begeistert, wie billig die neueste Mode bei uns zu haben ist. Doch wie kann es sein, dass Kleidung bei uns so wenig kostet?

Der Film zeigt den Weg der Kleidung auf, den sie macht, bevor sie bei uns in den Kaufhäusern landet: Wo wird die Kleidung hergestellt, welche Arbeitsbedingungen herrschen dort und was passiert in den Ländern, (...)

» weiter...

13.05.2017

Zum Weltladentag am 13.05. 2017 lädt der Weltladen von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr zu einem Informationstag zum Thema fair gehandelte Gewürze ein.

Gewuerze

Es werden verschiedene Gewürze aus unserem Sortiment vorgestellt, Sie können sich über deren Herkunft, Produktion, Herstellung und typische Gerichte, in denen sie verwendet werden, informieren. Außerdem können Sie ausgewählte Gewürze auch in zubereiteter Form verkosten.

26.04.2017

Süße Schokolade-bitterer Beigeschmack? Herzliche Einladung zu einer Veranstaltung des Weltladens am Mittwoch, 26.4.17 im „Trothaer Lesecafe“, Pfarrstraße 5, Evangelisches Gemeindehaus um 19 Uhr.

Durch eine Reise mit allen Sinnen - von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade - wird über die Herstellung der Leckerei informiert und die Bedingungen, unter denen sie produziert wird. Natürlich wird auch gekostet.Vielleicht schmeckt euch danach dann die Schokolade auch am besten, wenn sie aus dem Weltladen stammt!

03.03.2017

Am 3. März wird Weltgebetstag gefeiert.
„Was ist denn fair?“ lautet das Motto des diesjährigen Weltgebetstags und stellt das Leben der Menschen auf den Philippinen in den Mittelpunkt.

Weltgebetstag2017

Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein breites Sortiment an fair gehandelten Produkten zusammengestellt. Von Kunsthandwerk bis hin zu Lebensmitteln. z.B. die beliebten Mangos in verschiedenen Variationen oder Grußkarten mit echten Blüten beklebt.
Außerdem hat El Puente anlässlich des Weltgebetstages wieder eine interessante Broschüre erstellt, in der die wichtigsten historischen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Fakten zu den Philippinen aufgeführt sind. Diese können sie bei uns im Laden ansehen oder hier als Download erhalten:
https://www.el-puente.de/fairtrade/de/30,,news,news_details,1,693/Aktuelles/Produktneuheiten/Weltgebetstag-2017-Philippine.html

» weiter...

26.01.2017

Speakers Tour: Corina Ajder berichtet über die Arbeitsbedingungen in
der Schuh- und Bekleidungsindustrie Osteuropas
26.01.2017, 19 Uhr Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde
St. Laurentius, Breite Straße 29 in Halle

Corina_Ajder_berichtet_ueber_die_Arbeitsbedingungen

Zur Person CORINA AJDER
Seit 2013 arbeitet Corina Ajder als unabhängige Forscherin für die Clean Clothes
Campaign (Kampagne für Saubere Kleidung) mit dem Fokus auf die Länder
Rumänien, Moldawien und Ukraine. Bei ihrer Arbeit interviewte sie hunderte
Arbeiter*innen in der Schuh- und Bekleidungsindustrie Osteuropas und

» weiter...

26.10.2016

Interview bei Radio Corax (95.9 FM) 26.10. zwischen 18 und 19 Uhr

Interview bei Radio Corax (95.9 FM) 26.10. zwischen 18 und 19 Uhr

Im Rahmen des Medinetz-Aktionstages "Es ist uns keine Ehre! - für ein rebellisches Ehrenamt" werden wir am Mittwoch, den 26.10.16, 18 - 19:00 live bei einem Interview auf Radio Corax (95.9FM) zu hören sein. Wir werden unsere ehrenamtliche Arbeit im Weltladen, unsere Motivation dahinter und unsere Forderungen an die Gesellschaft vorstellen. Der Fo (...)

» weiter...

21.09.2016

Musical-Drama der philippinischen Organisation PREDA/AKBAY
'OnceWeHad a Dream' am Mittwoch 21.09.2016
19:00 Uhr
Puschkinhaus Halle, Kardinal-Albrecht-Straße 6

Mit diesem Stück, das die Jugendlichen selbst schrieben, war die Theatergruppe schon auf zahlreichen internationalen Tourneen und wurde mehrfach für den Nobelpreis für Menschenrechte nominiert.Das Stück erzählt auf packende Weise die Geschichte der philippinischen Kinder und berichtet von ihren Kämpfen und Enttäuschungen, von ihren Träumen und Hoffnungen.Letztendlich ist es aber ein Stück über die Würde und Rechte aller Kinder auf dieser (...)

» weiter...

17.09.2016

Klangschalen - Workshop am Samstag 17.09.2016 18:00 Uhr im Weltladen

Ausgehend von der Schilderung der aktuellen Situation in Nepal werden Projekte vorgestellt, die AKAR als vom Weltladen-Dachverband anerkanntes Fairhandelsunternehmen dort vor Ort begleitet. In besonderer Weise wird auf die Klangschalenherstellung eingegangen und das richtige Anschlagen / Spielen der Schalen demonstriert.

AKAR betreibt seit 1994 Fairen Handel mit Projekten in Nepal und importiert die Produkte nepalesischer Fairhandelsproduzenten für die Weltläden in Deutsch (...)

» weiter...

Die älteren Nachrichten finden Sie in unserem Archiv