Weltladen in Halle (Saale) | Eine Welt e.V. Halle

Eine-Welt-Verein Halle/Saale am Eselsbrunnen

Neues aus dem Laden

FRW in Halle, interaktiver Stadtrundgang mit Actionbound App
und Filmvorführung „Made in Bangladesh“

24.04.2023

Die interaktive Rallye führt dich nicht nur zu fairer und nachhaltiger Kleidung, sondern liefert dir auch weitere Informationen über die Modebranche. Hast du dich z.B. schon mal gefragt wie viel Kleidung konsumiert wird, wie viel dafür ausgegeben wird oder wo und woraus sie hergestellt wird? Um diese Fragen zu beantworten und deinen Kleiderkonsum durch neue Orte in Halle fairer zu gestalten, kannst du die ganze Woche mit dem QR-Code am Weltladen starten. Am Montag, den 24.04.23 können außerdem alle, die den Stadtrundgang nicht alleine antreten wollen, kein Smartphone besitzen oder sich währenddessen Austausch wünschen, mit uns und anderen gemeinsam um 14.30Uhr am Weltladen starten. Lerne deine Stadt mithilfe der Actionbound App aus einem neuen Blickwinkel kennen. https://actionbound.com/bound/fashionrevolutionrallyehalle

Am 26.04.23 um 19.00 Uhr Filmvorführung im Puschkino.
"Made in Bangladesh" ist ein Spielfilm (FSK 12 / OmU) über das Leben der jungen Textilarbeiterin Shimu, die gegen alle Widerstände für ihre Rechte als Frau und menschenwürdige Arbeitsbedingungen kämpft. Nach dem Film wollen wir in einen Austausch kommen. Im Forum stellen wir dir Tipps und Tricks vor, was Du und Ich für fairere und umweltfreundlichere Bedingungen in der Textilindustrie tun können und wie auch Dein Kleiderschrank fairer und nachhaltiger werden kann.

Hier für euch schon einmal im vorab einige hilfreiche Informationen sowie Tipps und Tricks zum Umgang mit dem eigenen Kleiderschrank und dem eventuellen Aussortieren von Kleidungsstücken.

Wohin mit Altkleidern und was passiert mit ihnen?
Wer mit seinen Altkleidern etwas Gutes bewirken möchte, sollte genau schauen, wohin er spendet. Eine Option des Kleiderspendens wäre in den sogenannten Altkleider-Containern.
Ein kleiner Teil geht dann an Second Hand und Kleiderspenden.
Der größte Teil der Kleidungsstücke wird jedoch zerstört oder geht nach Ostafrika, wie z.B. Uganda, Tansania und Ruanda was sich aber nicht immer positiv auswirkt.  Zwar leben in Afrika viele Menschen vom Handel mit den Altkleidern, gleichzeitig zerstört er aber viele Jobs in der lokalen Textilproduktion.
Es gibt aber einige Empfehlungen zum Kleiderspenden, die nachweislich besser sind!
Altkleider an Soziale Einrichtungen und Kleiderkammern spenden, wie z.B. Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter oder die Bahnhofsmission. Somit geht die gespendete Kleidung an hilfsbedürftige Menschen.

Trägt sich neu nicht besser?
Nicht unbedingt! Durch die richtige Pflege der Kleidungsstücke, sowie die richtige Einstellung der Waschmaschine kann man dazu beitragen, dass sich die Kleidung auch noch Jahre später wie neu anfühlt!

Was mache ich aus alter Kleidung?
Aus alter Kleidung kann man so viel Neues erschaffen! Von Waschlappen aus alten T-Shirts bis hin zu komplett neuen Sachen.
Um ein paar hilfreiche Beispiele zu geben, sind hier einige Links:

https://www.craftpassion.com/how-to-sew-sock-monkey/  

https://www.thewonderforest.com/how-to-make-no-sew-round-braided-rug/ 

https://www.smarticular.net/wiederverwendbare-kosmetikpads-kreativ-und-nachhaltig/amp/