zum Inhalt

Weltladen in Halle (Saale) | Eine Welt e.V. Halle

Eine-Welt-Verein Halle/Saale am Eselsbrunnen

Themenblog

Werte, Grundsätze und Zertifizierung im Fairen Handel

BlogbannerZertifizierung

08.01.2021

Nun sind wir an dem Punkt, an dem wir die einzelnen Beteiligten im Fairen Handel kennen und wissen, dass direkte Beziehungen wichtig für Fairen Handel sind. Doch was macht den Fairen Handel noch aus? Welche Grundsätze befolgen die Akteur*innen und wie kann die Einhaltung dieser Regeln überprüft werden?

Der Faire Handel hat viele Grundsätze und Werte, durch die Gerechtigkeit, insbesondere für Länder des Globalen Südens (...)


Akteur*innen im Fairen Handel

BlogbannerAkteur

08.01.2021

Nachdem wir die Entstehung des Fairen Handels und die Entwicklung der Fair-Handels-Netzwerke betrachtet haben, wollen wir auch die einzelnen Akteur*innen kennenlernen, die dem Fairen Handel nicht nur Leben verleihen, sondern ohne die der Faire Handel gar nicht möglich wäre. Hierbei fangen wir dort an, wo auch die Wertschöpfungskette unserer Produkte beginnt und treffen im Laufe der Lieferkette auf unterschiedliche weitere Akteur*innen.

Die Pr (...)


Die Entwicklung des Fairen Handels und der Weltläden

BlogbannerEntwicklung

08.01.2021

Produkte, auf denen das FairTrade Symbol ist, gehören inzwischen zum Alltagsbild eines jeden Supermarktes. Auch in vielen Medien, oft im Zusammenhang mit anderen Gerechtigkeitsthemen taucht der Begriff Fairer Handel immer wieder auf. Der Faire Handel ist eine Handelspartnerschaft, die sich durch Dialog, Transparenz und Respekt auszeichnet. Das Ziel, mehr Gerechtigkeit in den globalen Handel zu bringen, soll durch stabile Handelsbeziehungen und die Sicherung sozialer Rechte f (...)


Herzlich Willkommen

BlogbannerWillkommen

04.08.2020

Hier entsteht gerade unser neuer Bildungsblog. In regelmäßigen Abständen bereiten wir hier spannende Themen des Fairen Handels für Sie auf. Bald geht es los!


Dieser Blog wird...

BlogbannerFoerderung

04.08.2020

Unser Bildungsblog ist Teil unseres Projektes "Gerechtigkeit global denken" und wird mit freundlicher Unterstützung der oben stehenden Partner gefördert.
Hierfür möchten wir Danke sagen!