Weltladen in Halle (Saale) | Eine Welt e.V. Halle

Eine-Welt-Verein Halle/Saale am Eselsbrunnen

Neues aus dem Laden

30 Jahre Weltladen Halle – wir feiern Jubiläum

26.01.2022

Im Oktober 2021 feierte der Weltladen Halle 30-jähriges Jubiläum!

Angefangen hatte alles 1990 aus Initiative der evangelischen und katholischen Studierendengemeinde heraus…was einst noch Utopie war, nämlich gerecht gehandelte und vielfältige Produkte in Halle zu verkaufen, ist inzwischen Realität.

Schon ein Jahr nach dem ersten Treffen gründete sich 1991 der Eine Welt e.V. und der erste Weltladen in Halle eröffnete.  Von Beginn an konzentrierte sich der Weltladen nicht nur auf den Verkauf fair gehandelter Produkte, sondern ebenfalls auf die Durchführung von Bildungsveranstaltungen zum Thema globale Gerechtigkeit.

Ein paar Jahre später zog der Weltladen in die Schmeerstraße am Eselsbrunnen um, die Produkte wurden vielfältiger und Fairer Handel bekannter. Im Jahr 2013 zog der Weltladen nochmals um, und zwar in die Rannische-Straße 18.

In den letzten 30 Jahren hat sich viel in unserem Laden und Verein getan. Unsere Produkte sind vielfältiger geworden, das Weltladen-Team hat sich von alten Gesichtern verabschiedet und neue kennengelernt. Inzwischen bieten wir im Laden zwei Freiwilligendienste an und wir haben eine große Vielfalt an Bildungsveranstaltungen durchgeführt.

Und über all die Jahre wart ihr, unsere treuen Kund*innen, an unserer Seite.
Dafür sind wir euch sehr dankbar - Auf weitere 30 Jahre!

Foto: Werbetransparent vom 1. Laden in der Spiegelstraße