Weltladen in Halle (Saale) | Eine Welt e.V. Halle

Eine-Welt-Verein Halle/Saale am Eselsbrunnen

Neues aus dem Laden

FRW-Stadtrallye Auf der Suche nach öko-fairer Kleidung in Halle 16.-25.4.

16.04.2021

 

 


Fashion Revolution Week in Halle (Saale)
16.04.2021 - 29.04.2021

16.04.2021

Die Corona-Pandemie hat die Produktionsländer der Textilindustrie schwer getroffen: Stornierte oder verschobene Aufträge, gestrandete Wanderarbeiter*innen und geschlossene Fabriken bedrohen Millionen Menschen in ihrer Existenz. Heute ermöglichen Sicherheitsmaßnahmen wie Desinfektionsmittel und Masken vielerorts einen geregelteren Arbeitsalltag, einige Produktionsstätten haben beinahe ihr altes Produktionsniveau erreicht. Selbst Wanderarbeiter*innen kehren in die Fabr (...)


'Fairness - Zum Verständnis von Gerechtigkeit'
Kinofilm online mit Rahmenprogramm

08.04.2021

Am 08. April möchten wir gemeinsam mit Euch den Film "Fairness - Zum Verständnis von Gerechtigkeit" online ansehen und darüber ins Gespräch kommen. Es wird neben dem ca. 80 minütigen Film auch ein kleines Rahmenprogramm zum Mitmachen geben.

"Warum akzeptieren wir Ungleichheit und soziale Ungerechtigkeit auf so vielen Ebenen?

Das ist eine der zentralen Fragen, die FAIRNESS zu


Noch etwas zu unseren Hygienemaßnahmen

15.12.2020

Es ist schön, dass so viele Menschen in diesen Tagen im Weltladen nach fairen Gaben für ihre Lieben stöbern! Und wir sind froh, dass dies unter Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen möglich ist, auch wenn einmal kurze Wartezeiten entstehen oder die Brille über dem Mund-Nasen-Schutz beschlägt.Vielen Dank an alle Kund*innen, die mit uns gemeinsam und mit Geduld, Rücksicht und Freundlichkeit den pandemiebedingten Widrigkeiten trotzen!

Aus aktuellem Anlass möchten wir auf Folgendes hinweisen:

Es kommt immer wieder vor, dass Menschen unseren Laden betreten, die eine Befreiung vom Tragen einer Alltagsmaske attestiert bekommen haben. Betreffende Kund*innen werden wir ansprechen und darum bitten, einen Moment vor dem Laden zu warten bis dieser leerer ist, damit die nötigen Sicherheitsabstände


Adventssamstage wieder bis 16.00 Uhr geöffnet

26.11.2020

Liebe Kundschaft, an den Adventssamstagen (ab 28.November)
haben wir wieder bis 16.00 Uhr geöffnet.


Handysammlung im Weltladen

22.11.2020

Im Weltladen gibt es schon seit längerem eine Handysammlung und wir möchten Sie noch einmal darauf aufmerksam machen.
Sie können gebrauchte Handys bei uns abgeben. Diese werden entweder recycelt oder wieder aufgearbeitet und können dann noch weiter verwendet werden.
Die Erlöse werden für Naturschutz- und soziale Projekte verwendet.
Am besten ist es natürlich, wenn Sie Ihr Handy so lange wie möglich weiternutzen.


Der Weltladen Halle ist ab Mittwoch den 18. März, bis auf weiteres geschlossen

18.03.2020

Der Weltladen Halle ist ab Mittwoch den 18. März, bis auf weiteres geschlossen.

Zum gesundheitlichen Schutz aller haben wir uns zu dieser Maßnahme entschieden. Wir bitten auch euch: Bleibt zuhause, gebt auf einander Acht und unterstützt Menschen, die eure Hilfe brauchen.


10. Februar 2020 um 19.30 Uhr Luchskino
'DECOLONIZE CHOCOLATE' (Film ab 20 Uhr)

10.02.2020

DECOLONIZE CHOCOLATE

– Wie ein Start-Up die Schokoladenwelt revolutioniert

### Neben dem 47 minütigen Film gibt es ein schokoladiges Rahmenprogramm mit Verkostung und Schokomeditation. ###

Zum Film:
Schokolade wird seit jeher im globalen Norden hergestellt. Hendrik will das ändern und eine Schokoladenfabrik in Ghana bauen: Wir begleiten den fairafric Gründer auf seiner Reise und gehen zusammen mit ihm der Frage na (...)


Samstage vor Weihnachten bis 16.00 Uhr geöffnet

30.11.2019

An den Samstagen vor Weihnachten ab dem 9.12. haben wir wieder
bis 16.00 Uhr geöffnet!


Wo geht’s lang im Siegeldschungel? - Faire und nachhaltige Mode
Ludwig-Wucherer-Str.2, Seminarraum 21, am 15.10. um 18.30 Uhr

15.10.2019

Der dramatische Einsturz der Nähfabrik Rana Plaza 2013 in Bangladesch mit mehr als 1.100 Toten, hat die erschreckenden Zustände in der Textilproduktion auf die Titelblätter der Weltpresse gebracht. Seitdem scheint viel passiert zu sein, die Modebranche hat eine wahre Siegelflut in den letzten Jahren erlebt. Aber haben sich hierdurch wirklich die Arbeitsbedingungen in der Fast Fashion verändert? Was ist eigentlich GOTS? Wie viel Bewusstsein steckt in der H&M Conscious C (...)


Die älteren Nachrichten finden Sie im Archiv.