Weltladen in Halle (Saale) | Eine Welt e.V. Halle

Eine-Welt-Verein Halle/Saale am Eselsbrunnen

MitarbeiterInnen

Wir ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sind ein bunt gemischtes Team aus motivierten Menschen, die gern einen persönlichen Beitrag zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen und zum Umgang mit Mensch und Umwelt leisten. 

Im Folgenden stellen sich die MitarbeiterInnen, welche aktuell im Weltladen arbeiten, vor:

Inge

ist seit 2009 im Weltladenteam mit dabei. Ihr Interesse an der Weltladenarbeit wurde durch einen Afrikaaufenthalt bei ihrer Tochter in Tansania geweckt. Sie kümmert sich um Bestellungen bei der F.A.I.R.E.
Warum arbeite ich im Weltladen?
"Die Tätigkeit im Weltladen unterstützt meine Hilfsbereitschaft, ich fühle mich gebraucht und kann in meiner Freizeit meine Hilfe anbieten. Die Erfahrungen bereichern mein Leben und erweitern deutlich mein Wissen in Bereichen, die für mich früher kaum eine Rolle spielten."

Ulla

ist seit 2005 im Weltladenteam mit dabei. Besonders schön ist, dass sie außerhalb von Halle anreist, um im Laden mitzuhelfen. Aufmerksam auf den Laden ist sie über die Kirche Heilig-Kreuz geworden.
Warum arbeite ich im Weltladen?
"Wir können nicht die Welt verändern, aber punktuell helfen. Ich habe viele Kunden kennengelernt, die sehr bewusst im Weltladen einkaufen und interessante Gespräche mit ihnen geführt. Wir haben es alle satt, dass viele Menschen hungern. Ich finde es toll, wenn verschiedene Generationen miteinander arbeiten, man kann nur voneinander lernen. Ich bin nicht mehr im Beruf und freue mich, dass ich noch so manches lernen kann – freie Zeit sollte man nicht ausschließlich für sich nutzen."

Stefanie

ist seit 2005 im Weltladenteam mit dabei. Aufmerksam auf den Laden ist sie über eine gute Freundin geworden, welche im Weltladen in Magdeburg tätig war. Sie ist oft bei Aktionen rund um die Ladenarbeit mit dabei und unterstützt den Weltladen als Mitglied des Eine-Welt-Vereins.
Warum arbeite ich im Weltladen?
"Mir ist es wichtig, den Gedanken des fairen Handels voranzubringen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie viel Arbeit unter welchen Bedingungen in den vielen Dingen steckt, die wir täglich gebrauchen und als selbstverständlich ansehen."

Ingrid

ist seit 2011 im Weltladenteam mit dabei und über die Freiwilligen-Agentur auf den Weltladen aufmerksam geworden. Als ihre Aufgabenbereiche sieht sie primär den Ladendienst, einschließlich für ein wenig Ordnung und Sauberkeit zu sorgen und Zuarbeiten für die Bestellungen zu machen.
Warum arbeite ich im Weltladen?
"Wir sind ein bunt zusammengewürfeltes offenes Völkchen von Mitarbeitern, jung und älter, die allesamt etwas für den fairen Handel mit benachteiligten Ländern tun möchten. Mit ihnen macht es einfach Spaß, zusammenzuarbeiten. Ebenso ist es für mich motivierend und interessant, Kunden kennenzulernen, beraten und bedienen zu können sowie dabei auch ein bisschen über Missstände in diesen Ländern aufzuklären und die Idee vom fairen Handel weiterzutragen."

Elaine

ist seit Mai 2009 im Weltladenteam mit dabei. Gerne hilft sie bei der Ladenarbeit, dekoriert ab und zu ein wunderschönes Schaufenster, sorgt dafür, dass das Lager immer sauber und ordentlich ist und übernimmt Bestellungen bestimmter Waren. Zusätzlich kümmert sie sich darum, dass Ware, bei der das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde, gesondert gekennzeichnet wird.

Wolfgang

ist seit 2018 im Weltladenteam mit dabei. Er hat das Scansystem für unser
Lebensmittelsortiment an unserer Kasse installiert, welches für uns eine große
Arbeitserleichterung bedeutet. Und kümmert sich auch um dessen regelmäßige Aktualisierung.
Auch seine Tabellenkalkulationen bringen für uns eine große Vereinfachung bei bestimmten Abrechnungsaufgaben im Laden. Außerdem macht er regelmäßig Ladendienste.

Frank

ist seit 2010 im Weltladenteam mit dabei. Frank kümmert sich um alles technische im Laden. Er fotografiert für den Laden, kümmert sich um die Ausstattung der Homepage mit Fotos, und stellt Neuigkeiten auf diese.
Warum arbeite ich im Weltladen?
"Ich arbeite im Laden, weil mir die Zusammenarbeit mit den Kollegen Freude macht, und es eine Hilfe für die Produzenten ist, wenn diesen faire Preise für ihre Produkte gezahlt werden."

Franzi

Aufmerksam auf den Laden geworden ist sie über die Angebote für ein FÖJ von den internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd). Als ihre Hauptaufgaben sieht sie die Ladenarbeit und die Bildungsarbeit, damit viele verschiedene Menschen auf den Fairen Handel aufmerksam werden.

Warum arbeite ich im Weltladen?

„Die Arbeit hier im Weltladen, der Kontakt mit vielen tollen Kunden und vor allem das Miteinander im Team haben mir verschiedenste Dinge beigebracht. Es macht nicht nur Spaß im Laden tätig zu sein sondern ich lerne jeden Tag neues über den Fairen Handel, welcher für mich nun immer eine wichtige Rolle spielen wird. Denn mit einem guten Gewissen schmeckt’s einfach besser!!!“

Winfried

macht keinen Ladendienst, ist aber bei der Gestaltung und Pflege der Homepage und bei anderen technischen Fragen eine große Hilfe.

Heribert

macht auch keinen Ladendienst, kümmert sich aber als Vorstandsmitglied um die Buchführung und Finanzen des Weltladens.

Danke auch an alle, die den Weltladen auf ihre Art und Weise unterstützen und in der Vergangenheit unterstützt haben.